Zivile Modelle bei ddr-baumaschinen.de                 

 In dieser Rubrik werde ich mal ein paar Modelle vorstellen, die nicht gerade 
in jedem Geschäft oder an jeder Straßenecke zu sehen sind.
Teilweise handelt es sich um Fertigmodelle im Maßstab 1:43, zivile Modelle
Eigenbauten in 1:35, sowie um Modelle im tradionellen Maßstab 1:24.
Bei allen Modellen handelt es sich um Baumaschinen- oder Fahrzeugmodelle 
die mit dem Baugeschehen zu tun hatten.

 

Baustellenanhänger HB 40.81 vom VEB KAFA Halle
im Maßstab 1:35

Das Original wurde in mehreren Betrieben in der ganzen DDR unter anderem in Halle, Erfurt und Sangerhausen
in mehreren Varianten als Büro, Werkstatt, Küchen, Lager, Sanitär, Wohn und Tagesaufenthaltswagen
hergestellt. Ich habe selbst 5 Jahre in so einem Wohnwagen auf sämtlichen Baustellen in der ganzen DDR gewohnt.
Das Modell habe ich nach meinem ehemaligen Wohnanhänger gebaut und mit dem originalen 
VEB Logo meiner alten Firma ausgestattet.
Gebaut habe ich meinen Baustellenanhänger aus reinen Polysterolplatten-und profilen, das einzigste
was aus einem Bausatz stammt waren die Räder die von verschiedenen Halbkettenfahrzeugen von Tamyia
stammen. Ausser dem kamen noch Reste von verschiedenen Ätzteilsätzen und Lochbleche
zum Einsatz. Die Decals (Nummernschild, Firmenlogo, Geschwindigkeitsschild) habe ich
nach originalen Bildunterlagen anfertigen lassen.

 

 

HB4081 hinten.jpg (29409 Byte)

HB4081 Seite.jpg (26414 Byte)

HB4081Seite1.jpg (28649 Byte)

 

 

CAT D8H von AMT-ERTL
in Maßstab 1:35

Hier mal eine Ausnahme, es gab in der DDR zwar keine Maschinen von Caterpillar, da Amerika
ein Handelsboykott gegen den Ostblock hatte, aber dieses Modell habe ich dann doch mit
 in meine Rubrik "zivile Modelle" mit aufgenommen.

Nach langer Zeit habe ich in einem bekannten Auktionshaus einen alten Bausatz der CAT D8H 
von AMT-ERTL aus den siebziger Jahren ersteigert. Dieser Bausatz war bis vor drei Jahren ziemlich selten,
bis sich AMT entschloß, eine Wiederauflage von diesem Bausatz herauszubringen, leider 
ohne die erforderlichen Decals. Der Bausatz hat ungefähr 30 Jahre auf dem Buckel, ist aber
für damalige Verhältnisse ein sehr gelungener Bausatz.
An Änderungen habe ich nur für den Kühlerschutz ein Lochblech eingefügt, als Auspuffrohr
ein Messingrohr, Hydraulikleitungen der Schildzylinder,
komplette Scheinwerfer sowie ein paar Zubehörteile.

 

CAT D8 links.jpg (29818 Byte)

CAT D8 hinten.jpg (31279 Byte)

CAT D8 rechts.jpg (30748 Byte)

 

Zurück zur Startseite